BUNDjugend Blog - ... und jetzt noch die Erde retten!

YFoEE Network Gathering 2016 in Malta

23. März 2016

Copyright: Jüngeren Milieu Actief/ YFoE Netherlands

Foto: Jüngeren Milieu Actief/ YFoE Netherlands

Zum aller ersten Mal findet eine YFoEE oder FoEE- Netzwerk Veranstaltung in Malta statt. Unser jährliches YFoEE Network Gathering ermöglicht 25 jungen Menschen aus ganz Europa die südlich von Italien liegende Insel zu besuchen, um hier über netzwerkrelevante Themen, Probleme, Schwierigkeiten und Ideen zu diskutieren. Das Treffen dauert 4 Tage, vom 19.03.-22.03.2016,  und ist bis oben hin bepackt mit Workshops, Sessions zur YFoEE Struktur, Strategie, Vorhaben und Erfolgen, aber auch  schwierigen Diskussionen zum weiteren Vorgehen mit zum Beispiel den jährlichen UN-Klimaverhandlungen. Das Network Gathering ist ebenfalls mit das wichtigste Event für YFoEE, da dies das einzige Treffen ist, wo Entscheidungen per Abstimmung getroffen werden können. So findet am Ende des Treffens zum Beispiel die Wahl der neuen Steering Group für das kommende Jahr statt. Für die nächste Legislaturperiode wird die YFoEE Steering Group aus sieben motivierten und engagierten Aktivist*innen bestehen: Clemence (Frankreich), Duska (Bosnien und Herzegowina), Dora (Kroatien), Afrida (UK) Kristyian (Bulgarien), Olav (Norwegen) und mir, Toril (Deutschland). Jedes Steering Group Mitglied hat ebenfalls einen sogenannten „Alternate“. Außerdem wird das Gastland für das Summercamp 2017 (Niederlande) und das Network Gathering 2017 gewählt.

Foto: Jüngeren Milieu Actief/ YFoE Netherlands

Foto: Jüngeren Milieu Actief/ YFoE Netherlands

Im Rahmen des UN- Tages gegen Rassismus, welcher am 21.03.16 statt fand, hatten wir drei Gastredner*innen von unterschiedlichen Migrationsorganisationen eingeladen. Es war interessant zu erfahren, wie die Organisationen arbeiten, welche Erfolge sie erreicht haben und mit welchen Schwierigkeiten sie zu kämpfen haben.

Außerdem hatten wir die Ehre von Martine, dem Geschäftsführer von FoE Malta, eine geführte Wanderung durch die Natur von Malta zu bekommen.

So hatten wir eine gute Mischung aus intensiven Diskussionen, Energisern, Austauschmöglichkeiten, Outdoor-Aktivitäten und Abendprogramm.

Die Vorfreude auf die kommenden YFoEE Aktionen ist hier nochmals enorm gestiegen, sodass wir das Summercamp in Scottland im Juli kaum erwarten können!

Wenn du mehr über das Network Gathering oder das YFoEE-Netzwerk erfahren möchtest, kannst du dich gerne an diese E-Mail Adresse wenden: tmeyer-gerlt@posteo.de

Ihr werdet schon bald wieder von mir und YFoEE hören!

Toril


Kommentare